Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

SmartDiabetesCare Project

Oberärztin Frau PD Dr. Susanne Reger-Tan zeigt uns einen Einblick in das SmartDiabetesCare Projekt.

Innovatives Diabetes-Management im Krankenhaus

Mehr als 20 Prozent der Patientinnen und Patienten in Kliniken leiden unerkannt an Diabetes. Dadurch sind sie anfälliger für Infektionen oder Entzündungen. Man sagt, dass Menschen mit Diabetes im Durchschnitt zwei Tage länger im Krankenhaus bleiben. Mit dem Projekt „Smart Diabetes Care“ soll das vermieden werden. Im Rahmen des Projekts wird jeder bei der Aufnahme auf Diabetes getestet. Ist jemand positiv, erhält er vom Diabetes-Team einen speziellen Sensor für den Oberarm, der automatisch einmal pro Minute den Zuckerwert im Blut misst. Die Ergebnisse kann das Pflegepersonal in Echtzeit auf einem Tablet sehen. Droht eine Unterzuckerung, werden das Pflegepersonal und das Diabetes-Team direkt alarmiert – aber nicht erst, wenn es schon kritisch ist! Anhand der gesammelten Daten kann der Sensor auf bis zu 30 Minuten vorhersagen, wie sich der Zuckerspiegel beim Patienten entwickeln wird. So kann vorsorglich eingegriffen werden. Das erhöht die Patientensicherheit.

Anbei finden Sie den LINK zum Video.

Ansprechpartner

Prof. Dr. med. Susanne Reger-Tan

Oberärztin, Leiterin Diabeteszentrum und Ernährungsmedizin

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht