Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:

5. Neuromuskuläres Symposium

Jetzt anmelden zum 5. Neuromuskulären Symposium

Registrierung bitte direkt über den folgenden Link:
tinyurl.com/NMSEssen2022

 

Diagnostik und Therapien von neuromuskulären Erkrankungen befinden sich in einem Umbruch. Immer mehr Krankheitsbilder werden genauer erfasst und beschrieben, immer deutlicher werden neuromuskuläre Erkrankungen als Multiorgan-Erkrankungen erkannt. Therapienstrategien mit hohem Innovationsgrad kommen bereits zum Einsatz und werden in den nächsten Jahren noch für weitere Erkrankungen zur Verfügung stehen. Gleichzeitig können mit diesen nicht immer alle betroffenen Organsysteme und Problemfelder adressiert werden, so dass sich neue Aspekte in der Versorgung der Patienten mit diesen Erkrankungen ergeben bzw. die Versorgung komplexer und variabler, personalisierter wird.


"Mit dem diesjährigen Programm möchten wir zum Einen auf die zunehmende Anzahl möglicher Therapieoptionen eingehen und einen Überblick zu aktuellen Studien im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter geben. Zum Anderen soll auf die Veränderungen in der medizinischen Versorgung aber auch auf die sich verändernden Situationen der Patienten mit ihren Familien näher eingegangen werden", so die beiden Organisatoren Prof. Dr. Ulrike Schara-Schmidt, Abteilung für Neuropädiatrie und Prof. Dr. Tim Hagenacker, Klinik für Neurologie.


Fragen wie: Was macht die veränderte Situation mit den Patienten und Familien? Was ist der „Burden of Disease“ und wie kann man das messen? Wie ändert sich die individuelle Bedarfssituation bei deutlich gebesserter Therapie? Profitiert jeder Patient in gleichem Maße und welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Ansprüche in der Versorgung? werden immer wichtiger zu diskutieren. Antworten sind nicht einfach und auch nicht für Alle gleich. Wir möchten mit den Vorträgen dieses Spannungsfeld bearbeiten und dabei wieder sowohl Gemeinsamkeiten als auch Besonderheiten aus der Neuropädiatrie und Neurologie sowie die Interdisziplinarität betone
n.

 

Wann: 22. Januar 2022  09:00 - 14:00 Uhr
Wo: virtuelles Zoom-Meeting

Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht